Die Realverfilmung zu Nobuhiro Watsukis historischen Samurai-Action-MangaRurouni Kenshinfeierte 2012 in Japan Premiere, während die beiden Fortsetzungen dort 2014 an den Start gingen. Alle drei Streifen erzielten im japanischen Raum große Kinoerfolge und Teil 1 konnte auch deutsche Zuschauer sowie Kritiker überzeugen.
Am 24. April gibt Splendid Film hierzulandeRurouni Kenshin Trilogy in einer streng limitierten Sonderedition auf Blu-ray-Disc heraus.Sumikai durftebereits vorab einen Blick in Rurouni Kenshinund die jeweilige OmU-Version zuRurouni Kenshin Kyoto Inferno sowieRurouni Kenshin The Legend End werfen, möchte euch in diesem Artikel Eindrücke schildern.
Anzeige
Rurouni Kenshin
Wir befinden uns in Japan im Jahr 1878. Das Land öffnet sich dem Westen und erhofft sich mehr Wohlstand. Doch nicht jeder begrüßt die neue Ära.
Der Schwertkämpfer Kenshin Himura durchstreift das Land, um Unschuldige aus der Patsche zu helfen, hütet aber so nebenbei ein großes Geheimnis. Nach der Samurai-Zeit und dem Untergang des Shogunatswar dieser nämlich unter dem Namen »Battosai« in Kyoto als Attentäter unterwegs.Demzufolge tötete er zahlreicheMenschen.
Wo Kenshin seine Vergangenheit eigentlich hinter sich lassen wollte, holt diese ihn plötzlich wieder ein. Denn in Tokyo schlachtet jemand unter seinem einstigen DecknamenBürger ab. Auf der Suche nach dem Täter, stößt Kenshin auf die schöne Kendomeisterin Kaoru Kamiya, deren Fechtschule durch den Hochstapler in Verruf geratenist. Diese wird schließlich in Kenshins Angelegenheiten mit hineingezogen. Der einstige Samurai kommt den üblenGeschäften eines Opiumhändlers auf die Spur und muss sich letztendlichdem falschen»Battosai« zum Kampf stellen …
Anzeige
Rurouni Kenshin Kyoto Inferno
Kenshin lebt ein friedliches Leben an der Seite vonKaoru, Sanosukeund weiteren Freunden, erhält jedoch schließlich einen Auftrag von der Meiji-Regierung.
Der ehemaligeAttentäter Makoto Shishio wurde einst aufgrund seiner blutrünstigen Taten von der neuen Regierung betrogenundin Flammen gesetzt. Er entkamjedoch dem Tod, trotz schwerer Verbrennungen, und wütet nun inKyoto. Mit seinerArmeeplant Shishio aus Rache die Regierung zu stürzen. Kenshin sollnun ihre letzte Rettung sein.
Bei dessenFreunden stößt dieser Auftrag auf Ablehnung, da Kenshin immerhindie Probleme beseitigen soll, welcheder neuen Regierung zu verschulden sind. Doch gegenKaorus Willen macht sich Kenshin auf nachKyoto, nachdem auf dem Innenminister ein Attentat ausgeübt wurde und er das Leid, ausgehend vonShishiound dessen Leuten, in derBevölkerungmit eigenen Augen sah. Sein Ziel ist es, einerneutes Blutbad im Land zu verhindern. Kaoru lässt es sich jedoch nicht nehmen Kenshin nach Kyoto zu folgen und wird dadurch erneut in seine Angelegenheiten gezogen …
Rurouni Kenshin The Legend End
Kenshin, der zuvor eine Auseinandersetzung mit Shishio auf dessen Schiff verloren hat, ins Meer gefallen ist und anLand gespült wurde, findet sich in der Obhut seines einstigen Meisters wieder.
Anzeige
Während dessen setztShishiou in See, um die Meiji-Regierung in Tokyo zu stürzen und Japan ins Chaos zu versetzen.
Um diesen von seinem Vorhaben abzuhalten und Kaoru zu retten, trainiert Kenshin bei seinem Meister das letzte Geheimnis des Hiten-Schwertstils. Derweilen startet Shishio seinen Feldzug. Wird es Kenshin rechtzeitig gelingen, das Unheil aufzuhalten?
Umdie Erzählungvon Rurouni Kenshin zu verstehen, benötigt der Zuschauer wahrscheinlich ein bisschen Vorwissen über die Geschichte Japans, wobei die Hintergründe auch in den Filmen kurz angeschnitten werden. Spielen tut das Geschehen während derMeiji-Zeit unter Tenno Mitsuhito. Dieser Ära eilt dieEdo-Zeit voraus, die ihren Namen der einstigen Hauptstadt Edo (heute Tokyo) verdankt. DasShogunat hatte indiesem Geschichtsabschnitt das Sagen. DieBakumatsu-Ära (1853-1867) wurde jedoch derenUntergang. Der Boshin-Krieg zwischen dem Shogunat und derkaiserlichen Armee Japans endete zugunsten des Meiji-Kaisers, wodurch dieserzurück an die Macht kam. Die sogenannte Meiji-Restauration brachte der japanischen GesellschaftModernisierung und Verwestlichung. Des Weiteren löste der Kaiser in dieser Zeit den Samurai-Stand auf. Dies wäre der historische Hintergrund in Kurzfassung.
Die Filmtrilogie basiert auf Nobuhiro Watsukis Rurouni Kenshin-Manga und adaptiert dessen Handlung, welchezehn Jahre nach demBoshin-Krieg spielt.Der einstige Samurai Kenshin Himura, welcher im Krieg dem Kaiser diente, zieht als Landstreicherdurch die Gegend. An seiner Seite hat er stets einSchwert mit seitenverkehrterKlinge.KenshinsVergangenheit als Assassin »Battosai« holt den jungen Mannschnell wieder einund das, obwohl er sich geschworen hat, nie wieder zu töten.
In derFilmtrilogie werdenKenshinsbisheriges Lebensowieseine Gewissenskonflikte und Beweggründe nach und nach aufgerollt. Im ersten Teil lernt der SchwertkämpferKaoru kennen, merkt aber, dass ihm seineVergangenheit als Killer stets wieder einholt und ein normales Leben an der Kampfschule des Mädchens kaum möglich ist.Kenshins Wunsch ist es, mit seiner Klinge Leben zu retten, anstatt es zu nehmen. Zwischen ihm undKaoru entwickelt sich eine romantischeBindung, die für den einstigen Samuraigleichermaßen zur Schwäche wird.
Wo der erste Teil der Filmtrilogie eine in sich abgeschlossene Geschichte verfügt mit dem Battosai-Doppelgänger und Opiumhändel als Gegner, habenRurouni Kenshin Kyoto Inferno sowieRurouni Kenshin The Legend Endeine zusammenhängende Story mit Makoto Shishio als Hauptkontrahent und mehreren Randgegnern.
Insgesamt betrachtet kann man sagen, Rurouni Kenshin bietet dem Zuschauer fiktive Charaktere mit teilweise tragischen Hintergrundgeschichtenin der historischen Meiji-Zeit Japans – demzufolge ein reales Setting. Diesen Charakterstorys verdankt die Filmreihe vieleemotionale Höhepunkte. Den einen oder anderen lustigen Moment halten die Movies ebenso parat, wenn auch die spannenden sowiedramatischen Situationenvorherrschend sind. Dem Zuschauer erwartetjede Menge Schwertkampf, der von denMachern großartig inszeniert und von den Darstellern – unter anderem Takeru Sato (Kenshin), Emi Takei (Kaoru) und Tatsuya Fujiwara (Shishio) – ausdrucksstark zur Geltung gebracht wurde. Wer dasMaking of aus dem ersten Movie kennt, der dürfte wissen, wie aufwendigdie Kampfszenen fürdie Schauspieler beim Dreh waren. Und in den beiden Filmfortsetzungen wurdepunkto Actionnoch eine ordentliche Schippe oben draufgelegt.Das FSK 16 ist hier zurecht vergeben, da rohe und blutigeGewaltnicht selten veranschaulicht werden.
Splendid Film bietet auf derRurouni Kenshin Trilogy sowohl die OmU-Variante als auch die deutsche Vertonung zur Auswahl an. Von jener der Fortsetzungen konnte ich mir im vorab noch kein Bild machen. Die Besetzung ist jedoch identisch mit derdes ersten Teils, und ausgehend von dieser sei gesagt,dassdie deutschen Synchronsprechersehr gute Arbeit geleistet haben. René Dawn-Claude haucht darin Kenshin Himuraauthentisch Leben ein, meisterte diese Aufgabe zuvorebensoim Kenshin-Anime, sodass Fans bereits mit dem Sprecher vertraut sein dürften. Sumikai holt euch René am 24. April in den Live-Chat, sodass ihr die Gelegenheit erhaltet, ihn zu seiner bisherigen Arbeit zu befragen. Und auchCorinna Dorenkamp in der Rolle von Kaoru empfinde ich als passende Besetzung.
Die Realfilmtrilogie des Samurai-Epos Rurouni Kenshin ist ab 24. April komplett im deutschen Raum erhältlich – das Warten hat also ein Ende! Teil 1 bot dem Zuschauer bereits interessante Charaktere, viele emotionale Highlights und blutige Schwertkämpfe im Setting der historischen Meiji-Zeit Japans.Rurouni Kenshin Kyoto InfernosowieRurouni Kenshin The Legend End kommen mit demselben Paket,halten aber für den Zuschauer noch mehr dramatische, rasante sowie meisterhaft in Szene gesetzte Auseinandersetzungen parat. Wer Geschichten mit historischen Hintergründen, attraktivenFiguren sowie passenden Darstellern und fernöstlicher Kampfkunst mag, der sollte sich diese Trilogie nicht entgehen lassen!
Wirbedanken uns beiSplendid Filmfür die Bereitstellung eines Mustersexemplars zu Rurouni Kenshin, Rurouni Kenshin Kyoto Inferno undRurouni Kenshin The Legend End.
©NOBUHIRO WATSUKI/SHUEISHA ©2012 “RUROUNI KENSHIN” FILM PARTNERS
©NOBUHIRO WATSUKI/SHUEISHA ©2014 “RUROUNI KENSHIN KYOTO INFERNO/THE LEGEND ENDS” FILM PARTNERS